22.01.2022
Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

Die diesjährige TSV-Mitgliederversammlung hätte fast nicht stattgefunden: Corona wollte uns hier mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Statt 3G, war nur 2G+ möglich. Für viele Mitglieder eine Herausforderung, da diese teilweise noch nie einen Selbsttest gemacht hatten. Die 15-minütige Wartezeit auf die Testergebnisse wurde schließlich mit einem „All-inkl.“-Bändchen belohnt; damit konnten die Teilnehmer endlich die Turnhalle betreten. Auf der Agenda standen dieses Jahr einige Punkte: Zusätzlich zu den gängigen Statuten, stand eine Satzungsänderung sowie die Wahl des neuen Vorstands an.

Vorstandsvorsitzende Dagmar Henning führte durch die Versammlung mit insgesamt 29 Teilnehmenden, darunter 28 Stimmberechtigte und Ehrengäste wie der 1. und 3. Bürgermeister, sowie Klaus Hernes vom BLSV. Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit unseres Ehrenvorsitzenden Herr Dr. Wolfram Bauch, ehemaliger 1. Vorsitzender des TSV Adlerberg. Unser Pfarrer Pabst hatte sich entschuldigt, daher wurden seine Grüße in Abwesenheit verlesen.

Der 5 verstorbenen Mitglieder wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen, welche trotz Corona-Bedingungen eine teils erfolgreiche Saison spielen konnten. Unter anderem platzieren sich die Fußballer im oberen Mittelfeld der Kreisliga. Aus dem Bereich der Fußballjugend wurde berichtet, dass der Fußballclub Pielenhofen-Adlersberg (FCPA) den größten Anteil der Spieler für die JFG Naab-Regen stellt. Die Tennisabteilung hat vom Corona-Effekt profitiert (Outdoor und gebotener Abstand) und konnte neue Mitglieder gewinnen. Die Indoor-Sportarten lobten die gute Vorbereitung vor allem durch Dagmar Henning, welche neben der Umsetzung des Hygienekonzepts auch immer versucht hat, aus den verschiedensten neuen gesetzlichen Regelungen die nun Gültigen für den Sportbetrieb abzuleiten.  Auch in der Turnabteilung gab es Zuwachs: neben Maximilian Henning konnten wir einen weiteren Bundesligisten in unserem Training willkommen heißen. Mit Gaby Schießl verlieren wir eine langjährige Abteilungsleiterin. Sie gibt ihre Step-Aerobic-Führung zum 31.12. ab, bleibt dem Verein aber als Übungsleiterin erhalten. Eine Nachfolge ist jedoch noch nicht gefunden. Johanna gibt die die Abteilungsleitung der Senior*Innen zum Ende des laufenden Jahres ab. Der neue Leiter der Abteilung Tischtennis Thomas Proll vermerkt, dass das Training der Jugend standardisiert nun einem geregelten Ablauf folgt und auf die Ferien ausgeweitet wurde. Die Stockschützen berichteten über neue Mitglieder im Bereich der Jugend. Abschließend informierte Dagmar Henning zum aktuellen Status des Vereinsgeländes über die Erweiterung um einen Calisthenics-Park. Auftretende Fragen zum Aufbau und Fallschutz wurden beantwortet.

Zudem hielt Dagmar ihren letzten Bericht als Vorsitzende des TSV mit Hinblick auf die bevorstehenden Herausforderungen, wie Erneuerung des Vereinsheims (Heizung), Flutlichtanlagen und Generationenwechsel innerhalb des Vorstands. Der Ehrenvorsitzenden Herr Dr. Wolfram Bauch dankte ihr für die langen Jahre guter Führung und auch wir möchten hier an dieser Stelle unseren tiefen Dank für die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Ausdruck bringen: Danke vielmals für Deinen unermüdlichen Einsatz, Dagmar!

Der Kassenbericht wurde von der nun scheidenden Claudia Kreissl verlesen. Beide Prüfer hatten nichts zu beanstanden, somit konnten die Mitglieder den Vorstand entlasten. Auch Claudia möchten wir hier für ihre Arbeit als Kassiererin würdigen: Vielen Dank, Claudia!

Ebenso scheidet Ilse Dirigl als Frauenbeauftragte aus. Sie bekleidete diesen Posten über Jahrzehnte hinweg und scheute sich auch nicht, an den Teams-Meetings teilzunehmen.

Als nächster Punkt der Tagesordnung stand die Satzungsänderung an. Hier stellte der Verein die Vereinssatzung in einer neuen, ergänzten Fassung vor. Die Änderungen lagen im Vereinsheim und der Turnhalle zur Einsicht aus und waren auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Was wurde konkret angepasst? Die Anzahl der Beisitzer wurde auf 6 erhöht. Jedem Beisitzer kann neuerdings eine Aufgabe zugewiesen werden – das war vorher nicht möglich. Zukünftige Mitgliederversammlungen können nun auch digital abgehalten werden – in Zeiten der Pandemie eine notwendige Option. Neben weiteren kleineren juristischen Korrekturen – die letzte Änderung ist einige Jahre her - wurde auch eine Finanzordnung und Mitgliederordnung etabliert. Dies ermöglicht Anpassungen an den jeweiligen Ordnungen ohne Änderung der Satzung selbst, was wiederum eine aufwändige Aktualisierung im Vereinsregister nach sich ziehen würde. Die neue Vereinssatzung wurde bis auf 2 Enthaltungen angenommen.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Nach einleitenden Worten des 1. Bürgermeisters Obermeier, dankte Klaus Hernes vom BLSV allen Beteiligten für den erfolgreichen Abschluss des Projekts „Vereinsentwicklung“. Für ihre jahreslange Treue gegenüber dem Verein wurden die Mitglieder mit 30, 40 und 50 Jahren Vereinszugehörigkeit geehrt:

30 Jahre: Bernhard Weigl und Markus Robatzek

40 Jahre: TSV-Ehrenvorsitzendem Prof. Dr. Wolfram Bauch und Horst Lachner

50 Jahre: Peter Weigert und Ludwig Koller

Anschließend ging es an die Wahl des neuen Vorstands. Diese ist neben der Satzungsänderung weiteres Ergebnis der Projektgruppe „Vereinsentwicklung“, die sich in 34 digitalen Sitzungen zu den Themen Generationswechsel, Finanzen, Strukturen, Ehrenamt und Jugendförderung getroffen hatte. Um den Generationswechsel zu vollziehen und entsprechend Nachfolger für die vakanten Positionen zu begeistern, erarbeitete die AG Vereinsmanagement & Organisationsentwicklung „Steckbriefe“: Anhand grundlegender Fragen zu: Was macht den ein Vorsitzender? Wer kümmert sich um die Mitgliederverwaltung? Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten die unterschiedlichen Funktionen? wurden sog. Personas entwickelt, die die Rechte, Pflichten und Aufgaben innerhalb der Vereinsarbeit beschreiben. „Wir haben festgestellt, dass die Arbeit nicht auf wenigen einzelnen Personen liegen darf, daher haben wir diese nun auf weitere Schultern verteilt“, so die AG. Für den Wahlausschuss standen unser 1. Bürgermeister, der 3. Bürgermeister und Konrad Hanwalter zur Verfügung. Diese führten durch die Wahlen mit folgendem Ergebnis:

  1. Vorsitzender, Lars Sikkes
  2. 2. Vorsitzender, Wolfgang Veith
  3. 1. Kassier, Markus Robatzek
  4. 2. Kassier, Michael Pirzer
  5. 1. Schriftführer, Markus Plobner
  6. 2. Schriftführer, Tobias Mittermeier
  7. Jugendleiter, Jonas Faltner
  8. Gleichstellungsbeauftragte, Sabine Liebl
  9. Sowie folgende Beisitzer: Josef Biersack, Thomas Proll, Anton Achhammer, Constantin Leitner, Herber Maier und Konrad Hanwalter
  10. Kassenrevisoren: Andrea Korb und Hans-Peter Häberl

Alle Personen wurden einstimmig gewählt. Die frisch gebackenen Funktionäre nahmen diese jeweils an. Als Resümee der Mitgliederversammlung wollen wir hier Michael Pirzer zitieren, der sich für den Verein und die daraus resultierende Teamarbeit aussprach:

„Unser Verein ist für alle eine Bereicherung!“

erster Bericht als Beisitzer (Medienbeauftragter)

24.10.2024
Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei unserer Pflanzaktion
Liebe Vereinsmitglieder,wir möchten uns von Herzen bei euch allen für die...
10.10.2024
Dringender Aufruf: Pflanzen einzugraben am Wochenende
Liebe Mitglieder,es ist enttäuschend, dass sich auf unseren Aufruf bisher...
07.10.2024
Helfende Hände gesucht!
Am kommenden Samstag ab 10 Uhr benötigt der TSV Adlersberg wieder ein paar...